Stammbäume

Die Rübenstrunks sind eine ziemlich große Familie. Das haben auch schon andere festgestellt, die sich mit der Geschichte der Rübenstrunks beschäftigt haben. So gibt es zum Beispiel zwei interessante Studien von Hans Vollmerhaus in Hagen zur Geschichte der Rövenstruncks aus dem Kiersper Land, von denen wir Rübenstrunks auch abstammen. Leider hat er gerade die Meinerzhagener Linie nicht erfasst, die den "Missing Link" zu den Rövenstruncks darstellt.

Die zweite Linie (zumindest seit einem Jahrhundert) ist die des Hugenottengeschlechts Souchay de la Duboissière, über die Otto Döhner 1961 ein ganz ausgezeichnetes Werk vorgelegt hat. (Eine Episode am Rande: Es ist mir gelungen, dieses Buch per Internet bei der Duplikatsabteilung der "Stiftelsen För Abo Akademi" in Finnland aufzutreiben und für 120 Finnmark zu erwerben - ein zweites Exemplar befindet sich dort folglich im Bestand der Universitätsbibliothek.) Die Souchay-Linie hat Rüdiger Ganslandt auf seiner Website weitgehend erfasst; es sei jedem Interessierten ein Besuch dort empfohlen.

Es gilt also noch einige Lücken zu füllen. Vielleicht melden sich ja weitere Rübenstrunks bei mir, die dabei helfen können, weitere Linien der Familie zu dokumentieren oder Löcher in den Informationen auf dieser Website zu stopfen.

Mein besonderer Dank gilt meinem Vetter, Herrn Oberstudiendirektor i.R. Klaus Wolfgang Rübenstrunk, von dessen Existenz ich bis vor kurzer Zeit nichts ahnte. Dann stieß seine Tochter Anke zufällig auf meine Website, und der Kontakt ergab, dass er über Informationen zur Familie verfügte, die mir fehlen und umgekehrt. Somit ist er auch der Anlass, dass ich die folgenden Seiten aus den genannten Publikationen und anderen Informationsquellen zusammengestellt habe.

Es folgen nun also die Stammbäume der Rövenstruncks und (teilweise) der Souchays. Dies ist ein "work in progress"; wen es interessiert, der kann ja ab und an vorbeischauen, was es an Neuem gibt.

Wer das Blättern durchs Web scheut, kann die beiden Stammbäume in ihrer Unvollständigkeit auch als simple Textdatei herunterladen: einmal den Rövenstrunck-Text und einmal den Souchay-Text.

Viel Spass!

 

Home    Emotionale Computer    Links    Email